Verzögerter Beginn der Spargelsaison in der Schweiz aufgrund von Klimaveränderungen

0

Die Spargelernte hat in der Schweiz mit einer kleinen Verzögerung begonnen. Während in anderen Ländern die ersten Spargeln bereits Mitte April geerntet werden konnten, mussten Schweizer Verbraucher in diesem Jahr etwas länger auf das begehrte Gemüse warten. Doch nun haben zahlreiche Produzenten ihre Ernte gestartet und bieten die ersten frischen Spargeln auf Wochenmärkten und in Supermärkten an. Der Verband Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) betont, dass die Qualität der Schweizer Spargeln auch in diesem Jahr wieder erstklassig ist.

Spargelanbau in der Schweiz: Temperaturabhängiges Wachstum

Trotz des kühlen Wetters in den letzten Tagen und der geringen Verfügbarkeit von Schweizer Spargel sind die Spargelproduzenten optimistisch und freuen sich darauf, endlich in die Erntesaison zu starten. Der Spargel wächst nur bei bestimmten Bodentemperaturen und beginnt bei 10° C langsam zu wachsen. Wenn die Temperaturen weiter steigen, kann das Wachstum plötzlich sehr schnell erfolgen, mit einem Wachstum von 2-3 cm bei 13° C und bis zu fünf cm bei 17° C. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 810 t Spargel in der Schweiz geerntet, was einer Zunahme von 42 t gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Lassen Sie eine Antwort hier