Kann verunreinigtes Garam Masala Edeka angelastet werden?

0

Nachdem in dieser indischen Gewürzmischung verbotene Rückstände gefunden wurde, waren viele Verbraucher entsetzt. Doch ist das kontaminierte Garam Masala Edeka zuzuschreiben?

Um welche Verunreinigungen geht es hier?

Da einige Liebhaber dieser Gewürzmischung mit der indischen Note noch nicht so genau verstanden haben, worum es hier eigentlich geht, folgt eine kleine Erläuterung. Per Zufall wurde im Garam Masala eine Substanz entdeckt, die schon seit mehr als 40 Jahren in Deutschland unzulässig ist. Die exakte Bezeichnung lautet 2-Chlorethanol. Dabei handelt es sich um eine sehr giftige organische Halogenverbindung.

Diese wurde früher in Deutschland zur Desinfektion von Saatgut und anderen Lebensmitteln genutzt. Nachdem sich jedoch herausstellte, dass schon kleinste Rückstände dieses Mittels im menschlichen Körper gesundheitliche Schäden anrichten können, wurde diese Substanz verboten. In vielen anderen Ländern ist sie allerdings nach wie vor zulässig.

Warum landet solch ein bedenklicher Stoff in einer Gewürzmischung?

Die einzelnen Gewürze, aus denen das Garam Masala angemischt wird, stammen aus Indien und diversen anderen Ländern im östlichen Asien. Deshalb liegen vor ihnen immer sehr lange Transportwege, die sie möglichst unbeschadet überstehen sollten. Aus diesem Grund werden die Gewürze vor dem Transport mit 2-Chlorethanol eingesprüht. Dieses Mittel tötet nicht nur Pilzsporen ab, sondern sämtliche Keime und Viren, die sich ansiedeln könnten.

In den Herkunftsländern ist es jedoch bekannt, dass Transporte nach Deutschland nicht mit dieser Substanz desinfiziert werden dürfen. Deshalb wird für derartige Lieferungen ein Desinfektionsmittel verwendet, das unbedenklich ist. Allerdings ist es etwas teurer.

Eine Vermutung ist jetzt dahingehend, dass die Gewürze auf dem Weg vom Erzeuger zum Händler, von diesem zum Großhändler und weiter zum Frachthafen zwischendurch verwechselt wurden oder dass versehentlich Frachtpapiere durcheinandergerieten. Bei zahlreichen Verladungen kann es schon passieren, dass Ladungen vertauscht werden.

Vielleicht gab es auch ein Problem bei der Verwendung des richtigen Desinfektionsmittels. Fest steht jedoch, dass sich die eigentliche Ursache nicht mehr ermitteln lässt. Trotzdem wirft dieser Vorfall einige Fragen auf.

Wie steht es um die Importkontrollen?

Wer jetzt für das verunreinigte Garam Masala Edeka, Rewe oder andere Handelsunternehmen in der Pflicht sieht, der irrt. Die Lebensmitteldiscounter beziehen die Produkte von einem Importeur namens Gewürze Markranstädt GmbH. Dieser hat zwar mit den Lieferanten in den Erzeugungsländern Verträge abgeschlossen, aber trotzdem wäre es doch angebracht, die eingeführten Lebensmittel sofort nach der Ankunft zu kontrollieren, bevor sie an die Handelsgesellschaften ausgeliefert werden.

Insbesondere in diesem Fall wären regelmäßige Kontrollen wichtig, weil bekannt ist, dass in den Herkunftsländern noch sehr viel mit 2-Chlorethanol gearbeitet wird. Deshalb sind viele Verbraucher auch schon ein wenig verunsichert. Durch rechtzeitige Kontrollen könnte verhindert werden, dass bedenkliches Garam Masala Edeka oder andere Geschäfte erreicht.

Die Rückrufaktion läuft bereits auf vollen Touren

Nachdem die Verunreinigung mit dem unzulässigen Desinfektionsmittel bekannt wurde, leitete der Importeur, die Gewürze Markranstädt GmbH sofort eine Rückrufaktion ein. Jeder Kunde, der eine solche Gewürzmischung bei sich zu Hause lagert, sollte sie unverzüglich in den Supermarkt zurückbringen, in dem er sie gekauft hat. Es wurde zudem angekündigt, dass eine Rückgabe auch ohne einen vorhandenen Kassenbon möglich sein soll.

Tabelle „Aktuelle Produktrückrufe rund um Ethylenoxid“ wie im Fall Garam Masala

Veröffentlicht am Hersteller (Inverkehrbringer) Produkt Grund der Warnung
08.12.2021 Gewürzvertrieb Nordrhein Zimt gemahlen, Curry indisch, Curry Thai Rückstände von Ethylenoxid
08.11.2021 Warnke Vitalstoffe GmbH Calciumcarbonat 500 mg Kautabletten 100 Stück und 500 Stück Der festgestellte Ethylenoxid-Gehalt liegt über dem zugelassenen Grenzwert.
07.10.2021 Qidosha GmbH Qidosha In Shape Ethylenoxid
29.09.2021 Weleda AG Naturweisheit Meine Vitalquelle, Meine Immunformel Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in den Produkten Rückstände von Ethylenoxid befinden.
17.09.2021 Vertrieb durch Edeka, Hersteller Wernsing Feinkost GmbH Gut & Günstig Rote Grütze, Gut & Günstig Kirsch Grütze Ethylenoxid
16.09.2021 Vertrieb durch Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Beste Ernte Rote Grütze und Beste Ernte Kirsch Grütze Ethylenoxid
10.09.2021 SLCO GmbH & Co. KG Reeva Instant Nudeln Huhn Ethylenoxid
08.09.2021 Lidl Vitasia Wok Noodles Curry, 300 g, Vitasia Instant Nudeln Geschmack Garnele, 85 g Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in den betroffenen Lebensmitteln Rückstände des in der EU nicht zugelassenen Pflanzenschutzmittels Ethylenoxid enthalten sind.
03.09.2021 Alpro C.V.A. Provamel Soja Kochcrème 250ml Ethylenoxid in der Zutat Guarkernmehl
24.08.2021 Seitenbacher Vertriebs-GmbH Fitness-Riegel ohne Schoko 50 g, Fitness-Riegel mit Schoko 50 g Eine minimale Belastung mit dem Biozid Ethylenoxid kann nicht ausgeschlossen werden.
18.08.2021 MARS Channa Masala Kichererbsen-Curry, Madras Curry mit Linsen und Kidneybohnen, Bombay Curry mit Kichererbsen und Kartoffeln, Thai Curry mit Gemüse und Erdnüssen- Marke TASTY BITE Ethylenoxid
13.08.2021 CARL KÜHNE KG Kühne Rote Grütze, 375 g Glas Ethylenoxid-Feststellung
10.08.2021 Mars GmbH SNICKERS® Eiscreme-Riegel, SNICKERS® CRISP Eiscreme-Riegel, SNICKERS® WHITE Eiscreme-Riegel, BOUNTY® Eiscreme-Riegel, TWIX® Eiscreme-Riegel, M&M’S® Choco & Peanut Stieleis Ethylenoxid
07.05.2021 Carl Wilhelm Clasen GmbH Clasen Bio Amaranth Bei den genannten Chargen wurde der gesetzliche Höchstgehalt für Ethylenoxid überschritten.
23.12.2020 Fuchs GmbH & Co. KG 1001 Delights Sesampaste Ethylenoxid oberhalb der zulässigen Höchstmengen nachgewiesen
Quelle: lebensmittelwarnung.de

Lassen Sie eine Antwort hier