Wellness mit Wein: die Gesundheit der Traube

0

„Ein Glas Rotwein am Abend hält gesund“ – dass diese Weisheit nicht nur weit hergeholt, sondern bereits auch durch mehrere Studien wissenschaftlich widerlegt wurde, ist hinlänglich bekannt. Wein ist nur gesundheitsfördernd für Herz und Gefäße, wenn er in Maßen (!) genossen wird. Weiter geht die WHO: sie empfiehlt sogar, wöchentlich an ein oder zwei Tagen vollkommen auf Alkohol zu verzichten. Genaueres ist hier in unserem Beitrag ersichtlich. Aber ist der Genuss von Wein tatsächlich so ungesund oder liegt in ihm doch ein Geheimnis für unsere Gesundheit verborgen, das es zu entdecken gilt?

Gesundheit und Wohlbefinden durch Wein Therapie (Vinotherapie)

Die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Mit ihr steht und fällt die Lebensqualität für manch einen. Ohne sie fehlt etwas in unserem Leben. Daher ist es umso wichtiger, auf sie zu achten und ihr immer wieder aufs Neue etwas Gutes zu tun. Das heißt, dass auch wir uns hin und wieder etwas Gutes tun sollen, denn unser Wohlbefinden hängt nicht nur von äußeren Umwelteinflüssen ab, die uns tagtäglich begegnen und auch herausfordern, sondern auch davon, was wir für unseren Körper und unsere Gesundheit tun – oder eben nicht tun.

Ein gesunder Lebensstil hilft uns dabei fitter zu bleiben, aber auch Krankheiten vorzubeugen. Für Professor Ingo Froböse, Leiter des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungs-orientierte Prävention und Rehabilitation an der Sporthochschule Köln, ist die Bewegung eine der wichtigsten Einflussfaktoren auf die Gesundheit. Denn nicht alles, was mit uns oder unserem Körper oder in eben diesem passiert, kann den Genen angelastet werden.

Eine neuartige Therapie, die unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden stärkt, hat tatsächlich etwas mit Wein zu tun, aber nicht so, wie viele es wahrscheinlich vermuten.

Tatsächlich ist es auch gar kein (so großes) Geheimnis mehr, dass Gesundheit und Wohlbefinden durch Wein gestärkt werden können, denn der Wein hat viele verborgene Talente oder sagen wir besser: die einzelnen Bestandteile der Traube haben es wirklich in sich. Nur kommt es eben auf die richtige Handhabung und Anwendung an.

Vinotherapie oder aber auch Wein Therapie ist hier das Zauberwort. Bei der Wein Therapie geht es allerdings nicht darum, ein Glas des beliebten Rebensaftes im sich immer wiederholenden selben Abstand zu trinken oder gar in eben jenem zu baden, sondern um eine andere Anwendung von weiteren Bestandteilen der Pflanze.


Der Ursprung der Wein Therapie

Der Deutsche Wellnessverband beschreibt die Wein Therapie als „Behandlung zur Schönheitspflege und Revitalisierung der Haut auf der Basis von Traubenkernextrakten bzw. kaltgepresstem Traubenkernöl“. Die Wein Therapie ist jedoch nicht nur in der Naturkosmetik beheimatet, sondern verbindet diese mit dem Genuss eigens zur Therapie entworfenen Speisen, um eine äußere und innere Anwendung gleichermaßen zu erzielen.

Die Wein Therapie ist daher keineswegs ein Konstrukt der heutigen Schönheitsindustrie oder gar ein kurz aufflammender Mode- und Wellnesstrend. Im Gegenteil. Bereits im alten Griechenland verwendete der griechische Arzt und Lehrer Hippokrates den bekannten Rebensaft, um Fieber und Magenprobleme (erfolgreich) zu behandeln.

Auch im Mittelalter war man sich der Kraft der Traube bewusst und verwendete kaltgepresstes Traubenkernöl als Schönheitsmittel, um die Haut frisch, vital und gesund zu halten. Dieses Mittel war damals allerdings nur den gut betuchten Damen vorbehalten.

Doch auch heute noch wird kaltgepresstes Traubenkernöl als Basis von Salben und Cremes und auch anspruchsvoller Kosmetik verwendet. Gerade in den Apotheken nutzen Apotheker dieses, um die von Hautärzten verschriebenen Salben und Cremes herzustellen.

Bereits 1995 fanden Forscher der Universität in Bordeaux heraus, dass die Polyphenole in den Traubenkernen gegen freie Radikale wirken. Das erste Wein Therapie-Spa wurde wenig später im Jahr 1999 von Mathilde Cathiard Thomas bei Bordeaux in Frankreich gegründet. Sie stammte aus einer Weinbaufamilie und spezialisierte sich auf die Herstellung von Cremes und Kosmetikartikeln auf Trauben-, Traubenkern- und Weinblätterbasis.

Bereits im alten Griechenland verwendete der griechische Arzt und Lehrer Hippokrates den bekannten Rebensaft. (Foto: Adobe Stock-Yeti Studio )

Bereits im alten Griechenland verwendete der griechische Arzt und Lehrer Hippokrates den bekannten Rebensaft. (Foto: Adobe Stock-Yeti Studio )

Die Methode der Wein Therapie

Bei der Wein Therapie kommt der Weintrester zum Einsatz. Bei dem Weintrester handelt es sich um ein Gemisch aus der Haut der Traube, Teilen des Fruchtfleisches, die zerstoßenen Traubenkerne und Stengelteile, die getrocknet und gemahlen zu einem Brei gerührt und schlussendlich mit Tonerde angereichert werden.

Dieses Gemisch ergibt die vitaminreiche Ausgangsbasis für die Spezialanwendungen der Wein Therapie.

Von äußerster Wichtigkeit ist und das eigentliche Geheimnis einer wirkungsvollen Wein Therapie ist die richtige Pressung der Traubenkerne.

Das Öl muss kalt gepresst sein, damit die wichtigen und wertvollen Inhaltsstoffe, vor allen Dingen die ungesättigten Fettsäuren, erhalten bleiben.

Mit der richtigen Pressung erhält das Öl seine charakteristische grün-goldene Farbe.

Die Durchführung der Wein Therapie

Die Wein Therapie ist eine ganzheitliche Therapie und umfasst die Bereiche der inneren und äußeren Anwendung. Sie ist in verschiedene Schritte unterteilt.

Begonnen wird mit einem warmen Ganzkörperbad, das Traubenkernextrakt beinhaltet. Danach folgen Ganzkörperpackungen aus Traubenkernöl und Honig, kosmetische Behandlungen wie ein Peeling mit Traubenfruchtmark, oder belebende Massagen mit Traubenkernöl und ätherischen Essenzen. Diese öffnen sanft die Poren der Haut.

Ergänzt wird die äußere Behandlung mit der Wirkung der Kraft des Traubenkernöls im inneren des Körpers über die Ernährung. Hierfür werden aus Traubenkernmehl und -öl spezielle Vino-Menüs erstellt, die nicht nur den Gaumen eine Freude bereiten, sondern auch den Körper in Hochform bringen.


Wellness mit Wein: eine Auszeit für Körper, Geist und Seele

Da bei der Wein Therapie Trauben eine unabdingbare Voraussetzung sind, hat sich diese erst in Hotels mit Wellnessangeboten in Weinregionen etabliert. Doch auch weitere Wellnesshotels ziehen nach, da sich die Wein Therapie einer steigenden Beliebtheit erfreut.

Wir haben ein echtes Weinhotel in Südtirol gefunden, das nicht nur die Wein Therapie im Wellnessbereich für euch bereithält, sondern deren Inhaber eine wahre Passion für Wein und Genuss für sich haben und diese Weintradition sich nicht nur in ihrem gesamten Hotel widerspiegelt, sondern auch wahrhaftig lebt.

Eine Auszeit bei einem Glas Wein in guter Gesellschaft oder aber auch alleine ist immer möglich. Wie wäre es aber mit einer Auszeit für Körper, Geist und Seele und all das kombiniert mit dem Genuss eines ausgezeichneten Weines?

Eine Auszeit bei einem Glas Wein in guter Gesellschaft oder aber auch alleine ist immer möglich. ( Foto: Adobe Stock-Yakobchuk Olena )

Eine Auszeit bei einem Glas Wein in guter Gesellschaft oder aber auch alleine ist immer möglich. ( Foto: Adobe Stock-Yakobchuk Olena )

 

Wellness genießen mit der Kraft der Traube

Sie sehen also, in der Traube steckt noch sehr viel mehr drin, als wir alle vermutet haben. Sie ist nicht nur in der Form des Weines ein Genuss für den Gaumen oder kann bei der Zubereitung von Gerichten verwendet werden, die Bestandteile der Traube stärken unsere Gesundheit und fördern unser Wohlbefinden.

Trauben (und ihre einzelnen Bestandteile) sind also wahre Allrounder, wenn es um unsere Gesundheit geht! ( Foto: Adobe Stock- yanadjan )

Trauben (und ihre einzelnen Bestandteile) sind also wahre Allrounder, wenn es um unsere Gesundheit geht! ( Foto: Adobe Stock- yanadjan )

Die Wirkweise der Wein Therapie

Nach einer Wein Therapie fühlt sich die Haut sanft und geschmeidig an und der Teint bekommt einen besonderen Glanz. Die ist das Ergebnis der eingesetzten Bestandteile des Traubenkernextrakts.

In den Traubenschalen der dunklen Weintrauben ist Resveratrol enthalten. Dies ist ein wichtiges Antioxidans, das in Kombination mit organischen Säuren die Haut bis in die Tiefe ihrer Schichten mit Feuchtigkeit versorgt und zu einer kontinuierlichen Zellerneuerung beiträgt.

Der Traubenkern enthält jede Menge Mineralstoffe, Spurenelemente und Radikalfänger. Eines davon ist Polyphenol, das die schädlichen Auswirkungen der freien Radikale neutralisiert.

Freie Radikale sind aggressive Moleküle, die in unserem Körper aufgrund unseres Lebensstils entstehen. Dazu gehören insbesondere unsere Ernährung und auch der Konsum von Genussmitteln. Weiterhin können UV-Strahlung, das blaue Licht von Handys, Tablets oder PC-Bildschirmen oder aber das bloße Einatmen von Umweltgiften (Abgase) und auch Pflanzenschutzmittel (Pestizide) oder das bloße Einatmen von Tabakrauch die Bildung freier Radikale begünstigen und die Zellen unserer Haut zerstören. Bei einem Überfluss an freien Radikalen spricht man von „oxidativem Stress“ und der Begriff „Stress“ ist hier richtig gewählt, da freie Radikale unserem Körper sehr zusetzen. So schädigen sie die Erbsubstanz gesunder Zellen, zerstören Zellwände, greifen körpereigene Eiweiße an und beschleunigen somit Alterungsvorgänge aller Art.

Mit dem Polyphenolen im Traubenkernextrakt kann den freien Radikalen entgegengewirkt werden, denn diese stoppen den Verlust von Hyaluronsäure und schützen gleichermaßen Elastin- und Kollagenfasern, welche zur Verzögerung von Faltenentstehung beitragen.

Trauben (und ihre einzelnen Bestandteile) sind also wahre Allrounder, wenn es um unsere Gesundheit geht!

Wissenschaftliche Studien, die den gesundheitlichen Erfolg der Wein Therapie mit Nachweisen belegen, gibt es allerdings nicht. Trotzdem kann die Wein Therapie mit ihrer Kombination aus äußerer und innerer Anwendung einen wohltuenden Effekt auf das Wohlbefinden ausüben, zudem das Stresspotential deutlich senken und den Stressabbau fördern.

Bei der äußerlichen Anwendung der Wein Therapie steht eher die Entspannung im Vordergrund, deren Therapieeffekt allerdings nicht außer Acht gelassen werden sollte und ebenfalls einen wichtigen Bestandteil darstellt.

Lassen Sie eine Antwort hier