Südtirol baut Exportmarkt in Frankreich mit Weinmessepräsenz aus

0

Südtirol, eine der wichtigsten Weinregionen Italiens, war zum ersten Mal auf der internationalen Weinmesse Wine Paris & Vinexpo Paris vertreten. In Zusammenarbeit mit dem Konsortium Südtirol Wein und IDM Südtirol stellten 15 heimische Produzenten ihre Weine einem globalen Publikum vor. Die Messe bot den Produzenten die Möglichkeit, das Weinland Südtirol und seine Vielfalt einem weltweiten Fachpublikum zu präsentieren und neue Märkte zu erschließen.

Südtirol erobert französischen Markt mit gefragten Getränken und Lebensmitteln

Die Teilnahme an der Wine Paris & Vinexpo Paris war für die Produzenten aus Südtirol eine strategische Entscheidung, da der französische Markt eine hohe Relevanz für sie hat. Mit einem Exportvolumen von rund 270 Millionen Euro ist Frankreich derzeit der viertwichtigste Exportmarkt für Südtirol. Besonders Getränke und Lebensmittel aus Südtirol sind in Frankreich sehr gefragt. Die Messepräsenz in Paris bot den Produzenten die Möglichkeit, den französischen Markt zu bedienen und gleichzeitig neue Märkte zu erschließen, die allein nicht bearbeitet werden könnten.

Die Wine Paris & Vinexpo Paris hat sich in kurzer Zeit als eine der wichtigsten Weinmessen weltweit etabliert. Die Teilnahme bot den Ausstellern die Chance, sich mit der globalen Konkurrenz zu messen und ihre eigenen Produkte und Marken zu präsentieren. Darüber hinaus konnten sie wertvolle Einblicke in neue Trends und Innovationen der Weinbranche gewinnen und neue Geschäftskontakte knüpfen.

Der Gemeinschaftsstand von Südtirol Wein erstreckte sich über eine Fläche von 120 Quadratmetern und bot den 15 Produzenten eine ideale Plattform, um ihre Weine einem internationalen Publikum vorzustellen. Parallel dazu wurde eine Begleitveranstaltung von IDM Südtirol und dem Konsortium Südtirol Wein organisiert, bei der rund 80 Weinexperten aus Paris eingeladen waren, um exquisite Weine aus Südtirol zu verkosten.

Bei der Verkostungsveranstaltung in Paris standen die Burgunder-Sorten Chardonnay, Blau- und Weißburgunder sowie die traditionellen Südtiroler Weine Gewürztraminer, Lagrein und Vernatsch im Mittelpunkt. Ziel war es, die Gastronomie und den Fachhandel in Paris anzusprechen und neue Möglichkeiten für Südtiroler Weine zu schaffen. Das positive Echo auf die Einladung zur Verkostung zeigt das große Interesse des französischen Fachpublikums an Weinen aus Südtirol.

Durch die Teilnahme an der Wine Paris & Vinexpo Paris hatten die Produzenten aus Südtirol die einmalige Gelegenheit, ihre Weine einem weltweiten Publikum zu präsentieren und neue Märkte zu erschließen. Die Messe und die begleitende Verkostung zeigten das große Interesse an den Weinen aus Südtirol. Diese Initiative hat dazu beigetragen, dass Südtirol als bedeutende Weinregion wahrgenommen wird und den Produzenten neue Chancen eröffnet.

Lassen Sie eine Antwort hier