Deutsche Weinkönigin gratuliert Katharina Iglesias zum Sommelier-Cup-Sieg

0

Die talentierte Sommeliere Katharina Iglesias aus der wineBank in Hamburg konnte sich beim „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) den begehrten Titel sichern. Der Wettbewerb, der im renommierten Atrium Hotel in Mainz stattfand, zog insgesamt 28 Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen der Gastronomie und Weinbranche an. Die Kandidaten wurden auf ihr umfangreiches Wissen über heimische Weine in Theorie und Praxis geprüft.

Fachwissen gefragt: Theoretischer Teil des Sommelier-Cups abgefragt

Beim Sommelier-Cup wurden die Teilnehmer vor eine besondere Herausforderung gestellt: Sie mussten insgesamt 45 deutsche Weine verkosten und ihr umfangreiches Weinwissen in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Die Auswahl umfasste eine Vielfalt von Weinsorten, darunter rote, weiße, gereifte und edelsüße Weine sowie PIWIs und Klimaexoten als zusätzliche Kategorie. Die Kandidaten mussten die Herkunft, den Ausbaustil und die Jahrgänge der Weine, die bis ins Jahr 1992 zurückreichten, korrekt einschätzen. Zudem wurden im theoretischen Teil des Wettbewerbs Kenntnisse über Rebsorten, Anbaugebiete, Weinbereitung, Weinmarkt und Weinrecht abgefragt.

Finale des Sommelier-Cups: Weine erkennen und Speisen empfehlen

Im Finale des begehrten Sommelier-Cups wurden die fünf Finalisten von einer renommierten Fachjury ausgewählt und hatten die herausfordernde Aufgabe, zwei verdeckte Weine präzise zu charakterisieren und zu identifizieren. Im Anschluss daran präsentierten die Kandidaten ihr professionelles Geschick im Dekantier-Service eines Spätburgunders und empfahlen passende Speisen dazu. Ein spannendes Quiz mit ungewöhnlichen Fakten aus der deutschen Weinwelt bildete den Abschluss des Finales, bei dem ein souveränes Auftreten und Spontaneität gefragt waren. Die Moderation wurde von der amtierenden Deutschen Weinkönigin Eva Brockmann übernommen.

Fachkundige Jury entscheidet über Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024

Eine hochkarätige Fachjury traf die Entscheidung über die Gewinner des DWI-Sommelier-Cups 2024. Die Jury bestand aus namhaften Persönlichkeiten der Weinbranche, darunter Jasmin Priller, eine angesehene German Wine Professional, Dominik Trick, ein erfahrener Dozent an der Hotelfachschule Heidelberg, Shahzad Talukder von der Sommelier Union, Diana Maisenhölder von der Vinophilium Wine Academy Stuttgart, Christina Fischer von der Genusswerkstatt und der Vorjahressieger Julien Alsoufi.

Sieger des Sommelier-Cups erhalten Geldpreise von Weinkönigin

Die Sieger des Sommelier-Cups wurden für ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten belohnt und erhielten attraktive Geldpreise. Katharina Iglesias wurde mit 1.500 Euro ausgezeichnet, Lukas Sermann erhielt 1.000 Euro und Maike Witfang wurde mit 750 Euro belohnt. Die Geldpreise wurden von der Deutschen Weinkönigin persönlich überreicht, um ihren Erfolg zu würdigen.

Der DWI-Sommelier-Cup 2024 fand in Kooperation mit den DWI-Kooperationspartnern Zwiesel und SELTERS statt. Bei diesem renommierten Wettbewerb hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre umfangreichen Kenntnisse und Fertigkeiten als Sommeliers unter Beweis zu stellen. Durch die Zusammenarbeit mit Zwiesel und SELTERS wurde eine erstklassige Veranstaltung mit hochwertiger Ausstattung und herausragenden Getränken gewährleistet.

Der Sommelier-Cup des Deutschen Weininstituts ist ein renommierter Wettbewerb, der alljährlich die besten Sommeliers Deutschlands hervorbringt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihr umfangreiches Wissen über Wein in Theorie und Praxis zu demonstrieren. Neben attraktiven Geldpreisen bietet der Wettbewerb eine Bühne, um das Fachwissen und die Fähigkeiten der Teilnehmer zu präsentieren. Durch ihren Sieg hat Katharina Iglesias bewiesen, dass sie zu den besten Sommeliers des Landes zählt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Erfolg!

Lassen Sie eine Antwort hier