Berühmte Musicals: Die Top 12 der bekanntesten und beliebtesten Musicals in Deutschland

0

Musicals sind keine Erfindung der Neuzeit und schon seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Weltweit gibt es berühmte Musicals, die natürlich auch in Deutschland die Bühnen eroberten. Auch in Deutschland ? hier kommen die Musical Top 12!

Die anfängliche Geschichte der heute berühmten Musicals

Heute berühmte Musicals gleichen sich mit den Stücken aus dem Tanztheater um 1900. Der heutige Publikumsmagnet Musical entstand aus der Burleske und wurde durch Pantomime, Operette und Jazz beeinflusst. Auch heute noch wird die Zusammensetzung der Musicals geschätzt und Musikliebhaber erfreuen sich an dieser Mischung aus Tanz, Musik und der erzählten Geschichte. Vor allem im 20. Jahrhundert wurden Musicals hoch geschätzt. Doch trotz einiger Hochs und Tiefs bleibt das Musical seinen Fans erhalten.

Einst beschrieben die Geschichten unwirkliche Welten, erst nach und nach ging es auch um sozialkritische und realistische Themen. Sozialkritisch ging es zum Beispiel in der West Side Story zu, die eine Geschichte rund um die Rassentrennung erzählt. Eine bunte Show ist der wichtigste Begleiter heutiger Musicals, die auf eingängige Melodien und tolle Tanzelemente setzen. Die Bühne und die Kostüme machen einen Großteil der Wirkung aus. Die Szenen auf der Bühne gewinnen dank der eingesetzten Effekte, die aufgrund des technischen Fortschritts immer ausgefeilter werden, an Tiefe.

Zahlreiche Musicals sind auf der ganzen Welt zu sehen und erfreuen sich einer nicht nachlassenden Beliebtheit. Die berühmten Musicals dieser Welt werden auch in Deutschland aufgeführt, hier vor allem in Berlin und Hamburg. Wir haben die bekanntesten und beliebtesten 12 Musicals herausgesucht.

Die berühmten Musicals in der Übersicht

  • West Side Story

    Die West Side Story ist die wohl bekannteste Liebesgeschichte auf der Bühne. An diesem Stück arbeiteten einst Leonard Bernstein als Komponist und Stephen Sondheim als Texter zusammen. Die Uraufführung fand 1957 in New York statt und sie war nur möglich, weil Arthur Laurent an den Vorbereitungen beteiligt war und den Traum von der Aufführung wahr werden ließ. Doch es sollte noch elf Jahre dauern, bis eine erste deutsche Aufführung genossen werden konnte. Wien war damals Schauplatz der ersten Aufführung auf Deutsch. Das Musical war direkt nach den ersten Aufführungen so erfolgreich, dass die Liebesgeschichte der beiden Jugendlichen, um die es hier geht, sogar verfilmt wurde.

  • Das Phantom der Oper

    Auch „Das Phantom der Oper“ gehört zu den berühmten Musicals dieser Welt. Es entstand aus der Feder von Richard Stilgoe und Andrew Lloyd Webber und wurde im Jahr 1986 das erste Mal aufgeführt. Auf „Her Majesty?s Theatre“ wurde das Stück erstmalig gezeigt. Bis heute haben mehr als 130 Millionen Menschen dieses Musical gesehen. Die Geschichte wurde bisher in 27 Ländern der Welt erzählt: Es geht um ein düsteres Wesen, welches hier als namensgebendes Phantom der Oper auftritt. Eine Sängerin der Oper ist der Grund, warum das Phantom den Katakomben der französischen Hauptstadt entsteigt. Besucher können große Ensembles, wunderbare Musik und erstklassige Bühnenausstattungen erwarten. Die Besetzung des Musicals bleibt immer ähnlich, wenn es durch Europa tourt.

  • Der König der Löwen

    Wer kennt nicht „Der König der Löwen“? Das Musical gehört fest zu Hamburg und ist untrennbar mit der Hansestadt verbunden, in der die bunte Welt Afrikas zum Leben erwacht. Die Geschichte stammt eigentlich aus der Feder von Walt Disney, doch Sir Elton John und Tim Rice haben sie adaptiert und bühnentauglich werden lassen. Das Musical ist geprägt von den mitreißenden Melodien sowie von den fantastischen Kostümen, mit denen die Tiere Afrikas dargestellt werden. Zahlreiche Preise wurden bisher verliehen, darunter auch der Tony Award. Das Musical ist genau genommen schon sechsmaliger Gewinner des Tony Awards. Heute ist „Der König der Löwen“ die erfolgreichste internationale Bühnenshow und kann seit 2001 regelmäßig in Hamburg besucht werden. In dem Musical geht es um den kleinen Simba, der seine Feinde besiegen muss, ehe er König der Savanne werden kann.

  • Tanz der Vampire

    Das Musical ist noch nicht so alt wie andere, es wurde 1997 erstmalig aufgeführt und entstammt der Feder von Michael Kunze und Jim Steinman. Außer in Deutschland wurde das Musical auch schon in Japan und in den USA erzählt, dort konnte sich die Geschichte um den Vampirforscher eine große Fangemeinde aufbauen. Die weitere Verbreitung der Vampire soll durch den Forscher verhindert werden, der hier auf der Bühne gegen allerlei mythische Gestalten kämpft. Das Musical wurde auf Basis des Films von Roman Polanski aus dem Jahr 1967 geschaffen. Berichtet wird hier über die große Liebe, tolle Tänze und witzige Erzählungen sind die Kulisse dafür.

  • Hair

    Die Anhänger sind dem Musical seit 1986 treu geblieben. Anfangs wurde das Stück nur am Broadway aufgeführt, doch schon bald traten die Künstler auch außerhalb der USA auf. Es geht dabei um Hippies und um die ganze Hippie-Bewegung sowie um einen jungen Mann, der sich in puncto Militärdienst entscheiden soll. Fans freuen sich nicht nur über das Musical, sondern auch über diverse Verfilmungen der Geschichte. Die Verfilmungen sind spannend und technisch gut, doch wirklich eindrucksvoll ist nur das Musical.

  • Cats

    Das Musical „Cats“ ist sogar den Menschen bekannt, die keine bekennenden Musicalfreunde sind. Andrew Lloyd Webber zeichnet für das Musical verantwortlich. Mehr als 73 Millionen Menschen auf der Welt haben sich „Cats“ bereits angesehen und damit eines der erfolgreichsten Musicals überhaupt. Besonders bekannt sein dürfte der Song „Memory“. Die Uraufführung fand 1981 in London statt, im Sommer 2022 geht das Musical wieder auf große Tournee durch die Welt. Auch deutsche Zuschauer können sich erneut verzaubern lassen und die tollen Songs, aufwendigen Choreografien und Tänze bewundern. Bislang konnte die Geschichte von den Müllplatzkatzen drei Drama Desk Awards sowie sieben Tony Awards gewinnen.

  • Grease

    „Grease“ ist heute eines der bekanntesten Musicals und wurde im Jahr 1971 das erste Mal auf die Bühne gebracht. Wer heute daran denkt, hat sicherlich zuerst die auffälligen Frisuren der Darsteller vor Augen. Große Emotionen, die einzigartige Highschool-Liebe, furchtbare Enttäuschungen und das Drama der Eifersucht sind die Zutaten, die das Musical zu etwas Bemerkenswertem machen. John Travolta spielte in der Kinofassung von „Grease“ mit und brachte der Verfilmung des Musicals große Aufmerksamkeit.

  • Starlight Express

    Mit „Starlight Express“ gibt es heute noch ein Musical, das schon seit der ersten Aufführung ein Phänomen war. Keine andere Show war bisher so durchgehend auf der Bühne vertreten. Schon seit 1988 gibt es die Show in Bochum. Bisher sind es mehr als 16 Millionen Menschen gewesen, die das Musical gesehen haben. Die Zuschauer sind durchweg begeistert, wenn das Stück aus der Feder von Andrew Lloyd Webber aufgeführt wird. Das Guinness Buch der Rekorde kennt „Starlight Express“ ebenfalls als Erfolgsgaranten. Die Bühnenshow ist für die ganze Familie gemacht und bietet Action, Emotionen und Tempo. Mittlerweile ist das Musical sowohl optisch als auch technisch perfektioniert worden und weiß nach wie vor durch die Rollschuhe, die kreativen Make-ups, mitreißende Musik und neuerdings durch Drohnen und Lichttechnik zu überzeugen.

  • Mamma Mia

    Es soll um berühmte Musicals gehen? Ohne „Mamma Mia“ geht hierbei natürlich nichts. Demnächst steht für Sophie, die Hauptfigur auf der Bühne, die Hochzeit an. Doch sie hat ein Problem, denn sie kennt ihren Vater nicht. Auch wenn sie ihre Mutter fragt, antwortet diese ihr diesbezüglich nicht. Heute kennt jeder das Musical „Mamma Mia“ schon allein wegen der Songs von ABBA, die die Geschichte der Familie sowie die Zusammenführung derselben untermalen. Die bisher mehr als 50 Millionen Zuschauer zeigten sich jedes Mal überaus begeistert von „Mamma Mia“, wobei das Musical schon in mehr als 320 Städten der Welt aufgeführt worden ist. In Deutschland spielt „Mamma Mia“ im Musicaltheater Hamburg, wie es auch 2017 der Fall war, als mehr als fünf Millionen Menschen das Stück gesehen haben.

  • The Rocky Horror Show

    Die Uraufführung der „Rocky Horror Show“ aus der Feder von Richard O?Brien fand im Jahr 1973 statt. Noch heute ist die Fangemeinde begeistert von dem Musical, welches durch die 1940er Jahre und die damals üblichen B-Movies stark beeinflusst wurde. Alles an dem Musical wirkt ein wenig zu laut, zu seltsam, ist schräg, bunt und dennoch sehr eingängig. Herausgekommen ist ein Musical, bei dem die Spannung beinahe greifbar ist. Eine feste Location für die Aufführung gab es noch bis zum Jahr 1980 nicht, das Stück von Jim Sharman wurde überall in London aufgeführt. Dann kam die Filmversion mit einem ähnlichen Titel: The Rocky Horror Picture Show wurde bekannt und mit diesem Film erlangte das Musical internationale Berühmtheit.

  • Blue Man Group

    Blau, blau, blau sind alle meine Kleider ? Die „Blue Man Group“ spielt bis heute in einem eigenen Theater, das kurz nach dem ersten Auftritt im Jahr 2004 eröffnet worden war. Das BLUEMAX öffnet seine Pforten an jedem Abend und befindet sich am Potsdamer Platz in Berlin. Das Musical zeichnet sich vor allem durch die stampfenden Beats, durch artistische Einlagen und durch die Performance-Kunst aus. Auch in Chicago, Sydney und New York spielten die blauen Männer schon. Bekannt geworden sind die Blue Man vorrangig durch die Werbung, die viele Menschen neugierig auf die eigentliche Show werden ließ.

  • Aladdin

    Der Straßenjunge Aladdin lebte einst vom Mundraub. In der Stadt das Aladdin lebte eine Prinzessin, die nicht mehr am königlichen Hofe leben wollte. Die beiden trafen sich und verliebten sich direkt. Der Großwesir sah die Sache nicht gern und wollte, dass die Liebe beendet wird, zumal er die Stadt selbst in die Dunkelheit stürzen wollte. Die Besucher des Musicals wollen natürlich direkt wissen, ob die Sache ein gutes Ende nimmt und die Liebe der Beiden eine Chance hat. Den Zuschauern muss nicht bange sein, denn der schlaue Flaschengeist Dschinni tritt alsbald auf den Plan. Das Stück lebt von den Darstellungen und der Musik aus der Feder von Alan Menken, der dafür einen Oscar bekam. Nur drei Jahre nach der ersten Aufführung in Seattle strömten die Zuschauer 2014 begeistert an den Broadway, um das Musical zu sehen. Heute ist das Stage Apollo Theater in Stuttgart Heimat für das Musical „Aladdin“, das es im Jahr 2015 dorthin verschlagen hat.

Lassen Sie eine Antwort hier